Sportspiegel 107 - 2017
Ein Training für alle! Vier Frauen und sieben Männer besuchen momentan unser Judotraining im Erwachsenenbereich! „Mein Papa kommt gar nicht aus dem Haltegriff, wenn ich ihn halte!“, sagte ein Mädchen aus der Kindergruppe aufgeregt. Nun, wer weiß, wie es das nächste Mal aussieht, denn jetzt hat den Papa der Ehrgeiz gepackt: Neuerdings lernt er die Haltegriffe mit Spaß im Erwachsenentraining. Die Kinder, deren Elternteile auch zum Judo kommen, sind sowas von stolz. Sie können zu Hause mit den Eltern das eine oder andere üben und sich gegenseitig helfen. Viele wissen oft nicht, dass es beim JUDO nicht in erster Linie auf Kraft ankommt. Als Erwachsene haben wir natürlich unsere Komfortzonen, die wir uns über die Jahre angeeignet haben. Wer sich traut seine Fitness zu verbessern, muss damit rechnen, dass er oder sie aus der Reserve gelockt wird. Denn JUDO ist ein Kontaktsport. Berührungsängste werden abgebaut, man übt mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Wir verbessern ganz nebenbei den Selbstschutz, denn man lernt Fallen, ohne sich dabei zu verletzten und wer hat sie nicht, diese Angst vor dem Hinfallen? JUDO stärkt damit das körpereigene Bewusstsein und die richtige Falltechnik wird besonders mit einem älteren Körper sehr nützlich sein.
Zusammen verbessern wir beim JUDO zudem unsere Fitness, Kondition und Ausdauer, sowie natürlich die allgemeine Koordination. Jeder erlernt beim JUDO die Fähigkeit den Partner zu werfen und zu kontrollieren. Beim JUDO werden automatisch beide Gehirnhälften trainiert. Diese und vieleweitere Aspekte des Judo haben positive Konsequenzen in der weiteren inneren Entwicklung und im täglichen Leben.
Wir freuen uns sehr über unsere starke Erwachsenengruppe und hoffen auf weiteren Zuwachs. Kommt vorbei, probiert es aus! Jeden Montag von 19 - 20.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Oberhaching (Kirchplatz 12).

Schnuppern und mitmachen lohnt sich, wir freuen uns auf Euch!
Monika Mahnke
Heute stattfindende Veranstaltungen:
Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!

Probieren Sie 5 verschiedene Kurse nach Lust und Laune aus.
Auch der Zustieg in bereits laufende Kurse ist möglich.
Die Karten gibt es in unserer Geschäftsstelle.

Für drei ausgesuchte Kurse.
Die Karten gibt es in unserer Geschäftsstelle.

10mal Nordic Walking testen.
Die Karten gibt es in unserer Geschäftsstelle.