Oberhachinger Andreas Rank im Tropics-Kader – Erste Testspiele terminiert

Nach einem Jahr ohne Lokalmatador läuft in der kommenden Saison wieder ein echter Deisenhofener am Kyberg auf. Der 18-jährige Andreas Rank nimmt den letzten Kaderplatz der TSV Oberhaching Tropics ein. Der letztjährige FSJ-ler des TSV Oberhaching-Deisenhofen war zuletzt in der zweiten und dritten Herrenmannschaft der Tropics aktiv. Derweil steht bei den Gelbhemden nach dem Trainingsauftakt am Dienstag am Wochenende bereits das erste Testspiel an.

 

„Es war schon immer eines meiner Ziele, bei den Oberhaching Tropics zu spielen“ – Lokalmatador Andreas Rank hat dieses Ziel nun erreicht. Er steht ab der Saison 2016/2017 im Kader der Gelbhemden. „Andreas soll behutsam an das Niveau in der Regionalliga herangeführt werden“, sagte Tropics-Headcoach Mario Matic. Mit einer Doppellizenz ausgestattet soll sich Rank auch zu einem Leistungsträger in der zweiten Mannschaft entwickeln.

Nach seiner Ausbildung beim TSV Oberhaching und dem TSV Unterhaching zog es den 1,76m-großen Point Guard nach Schwabing. Beim Team Basketball München Nord (TBMN) – heute unter dem Namen IBAM bekannt – spielte er eine Saison in der Jugend-Basketball-Bundesliga. Nach seiner Rückkehr an den Kyberg, wo er neben seinem FSJ auch als U12- und U14-Trainer aktiv war, erzielte er in der abgelaufenen Saison rund vier Punkte pro Spiel in der zweiten und dritten Herrenmannschaft. „Die letzten beiden Jahre hatte ich mit Asthma zu kämpfen. Ich möchte in dieser Saison wieder mein altes Niveau finden“, sagte Rank. „Ich freue mich, als Oberhachinger bei meinem Heimatverein, vor dem Heimpublikum spielen zu dürfen. Vielleicht kommen dann ja ein paar mehr Fans in die Halle.“

Seinen ersten Auftritt im neuen Umfeld hat Andreas Rank bereits am Sonntag. Zum Auftakt der Testspielsaison treten die Tropics um 15 Uhr bei der HSB Landsberg an. Die Lechstädter beendeten die Saison 2015/2016 auf dem fünften Rang in der zweiten Regionalliga. Des Weiteren stehen bis zum Saisonauftakt bei den Bad Aibling Firewalls (24. September 2016, 19 Uhr) weitere Testspiele unter anderem gegen den FC Bayern München 2 (Pro B), den SB DJK Rosenheim (1. Regionalliga), die OSB Hellenen München und München Basket an (beide 2. Regionalliga). 

So sieht der Tropics-Kader für die Saison 2016/2017 aus: Florian Börstler, Aidan Friis, Philipp Först, Markus Hübner, Janosch Kögler, Julien Lippert, Andreas Rank, Felix Schmidt, Jakob Sperber, Torsten Walter, Ognjen Zoric
 
Steckbrief – Andreas Rank
Alter: 18
Nationalität: deutsch
Größe: 1,76 m
Position: Point Guard
Bisherige Stationen: TSV Oberhaching, TSV Unterhaching, TBMN, MTSV Schwabing,TSV Oberhaching Tropics (seit 2014)
 

Auswärtsspiele
Heimspiele
August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31