Moritz Wohlers unterm Korb

Moritz Wohlers back in "D-Town" – Verstärkung unter dem Korb


Nachdem zuletzt mit Benny Ivancic und Christian Hustert zwei relativ junge Spieler zu den Tropics gestoßen sind, stand nun ein erfahrener Spieler auf dem Wunschzettel von Trainer Mario Matic. Die sportliche Leitung will die richtige Mischung zwischen entwicklungsfähigen, jüngeren Spielern, sowie erfahrenen Routiniers finden. Das Trainerteam ist hierbei schnell auf den Namen Moritz Wohlers gekommen.

Korbleger Moritz Wohlers
Der ehemalige A2-Nationalspieler spielte bereits einige Jahre für die Tropics und gehörte jahrelang zu den besten Centerspielern der Regionalliga. Vor seiner Zeit in Oberhaching war Wohlers unter anderem für renommierte Vereine wie Wolfenbüttel, Bremerhaven, Scottish Rocks (1. Liga England) und Bayern München aktiv. Nach seiner ersten Zeit bei den Tropics wechselte der heute 33 jährige dann nach Schwabing. Vergangene Spielzeit konnte der zweifache Familienvater aus privaten und beruflichen Gründen jedoch nur sporadisch für den Münchener Ligakonkurrenten auflaufen. Der 203cm große Spieler zeigte sich begeistert von der Idee wieder am Kyberg zu spielen. Mit seiner Erfahrung soll er in vielen Spielen ein Turm in der Schlacht werden und die jüngeren Spieler mit seiner Routine führen. Der mittlerweile in der Gemeinde Höhenkirchen sesshaft gewordene Wohlers hat nochmals Blut geleckt und will im Herbst seiner Karriere wieder für die Tropics angreifen.


Trainer Mario Matic: “Mit Moritz bekommen wir einen erfahrenen Spieler, der beide großen Positionen variabel spielen kann. Er kann sowohl unter dem Korb als auch von außen gefährlich sein. Wenn er regelmäßig trainieren kann und fit ist, gehört er in meinen Augen immer noch zu den besten großen Spielern der Liga. Über Centerspieler sagt man, sie sind wie Rotwein: 'Je älter, desto besser werden sie'. Mit starkem Positionsspiel und reiner Präsenz soll er unseren jungen Spielern Sicherheit geben. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.”

Aktueller Kader der Tropics für die Saison 2017-2018: Benjamin Ivancic, Christian Hustert, Janosch Kögler, Ognjen Zoric, Moritz Wohlers, Torsten Walter
Moritz Wohlers - Oscar da Silva

Moritz Wohlers, in der Saison 2014-2015 im Trikot des TSV Oberhaching-Deisenhofen, zieht gegen Oscar da Silva zum Korb;
Robert Maras, Jakob Sperber und Neu-Tropic Christian Hustert - damals noch beim MTSV Schwabing - beobachten die Szene im Hintergrund