Sportspiegel 107 - 2017

In diesem Jahr gab es für die EISs die eine oder andere Veränderung. Als ich vor ein paar Jahren zu der Gruppe dazu gestoßen bin, um als Trainerassistenz zu helfen, habe ich nicht gedacht, dass ich einmal die EISs ganz leiten werde. Doch seit April ist dem so und ich bin in die Fußstapfen meiner Vorgängerin Martina getreten.
Eine weitere Veränderung ist natürlich auch die neue Sporthalle der Grundschule Deisenhofen. Nachdem wir zu Beginn noch ein wenig improvisieren mussten, können wir nun endlich wieder unsere Sportstunde wie gewohnt antreten. Dabei bauen wir verschiedene Stationen auf oder spielen Spiele. ‚Zombieball‘ ist inzwischen zum richtigen Klassiker geworden. Eine beliebte Station, die „Gletscherspalte“, können wir in der neuen Halle leider nicht mehr aufbauen, aber von daher heißt es jetzt umso mehr, ideenreich zu sein und neue kreative Stationen zu entdecken. Ein möglicher Anwärter für einen neuen Favoriten der Kids könnte womöglich die „Rodelbahn“ werden.
Einige Kinder sind schon so lange und treu dabei, dass von ‚Kindern‘ längst keine Rede mehr sein kann. So kommt es, dass die „alten Hasen“ der Gruppe nun erwachsen sind und ihre eigenen Wege gehen. Deshalb freuen wir uns umso mehr über Nachwuchs und neue Gesichter, die in die Fußstapfen der ‚Großen‘ treten und unsere buntgemischte Gruppe von Kindern und Jugendlichen, mit und ohne Handicap besuchen möchten, um gemeinsam Sport zu machen.
Unsere Sportstunde findet immer freitags von 17.30 bis 19.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Deisenhofen statt.
Claudia Zoppelt
Sportspiegel 107 - 2017


Psychomotorik macht Spaß!
Wir tun das, was uns gut tut. Wir setzen um, was uns einfällt. Wir rennen, bauen, spielen, balancieren, klettern und noch viel mehr.

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Sportspiegel 104 - 2016 
Behindertensport ist ein Kapitel für sich, erst recht wenn man Rollstuhlfahrer ist. Zunächst benötigt man überhaupt das Angebot und die Möglichkeit Sport zu betreiben. Des Weiteren macht es auch hier nochmal so viel Spaß, wenn man die geeignete Ausrüstung hat. Und hier beginnt meine Geschichte:

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  • Kinder, die unaufmerksam sind: sind häufig abwesend, sind leicht ablenkbar, häufig lustlos und nicht interessiert, beenden häufig vorschnell Aufgaben.
  • Kinder, die unbeherrscht/agressiv sind: beleidigen, beschimpfen andere Kinder beißen, boxen, kratzen, schreien ständig andere an, ignorieren Anweisungen.
  • Kinder mit allgemeinen Wahrnehmungsmägeln: sind unkonzentriert, können sich kaum orientieren, unterscheiden schlecht Farben, vermeiden Körperkontakt, sind häufig verkrampft.
  • Kinder, die lustlos sind: haben kein Interesse, machen nicht mit, geben schnell auf, sind unkonzentriert, zeigen eine geringe Leistungsbereitschaft.
  • Kinder, die übermäßig ängstlich sind: bewegen sich verkrampft, kleinschrittig, unsicher, sprechen mit zitternder Stimme, täuschen Verletzungen vor, meiden Kontakte, weinen häufig.

Das ist ein Konzept der Persönlichkeitsentwicklung über/durch/mit Bewegung, Sprache und Warhnehmung.
Es ist ein ganzheitliches Arbeiten mit Kindern zur Stärkung der Ich-, Sach-, Bewegungs-, Sprach-, und Sozialkompetenz.
In der Psychomotorik gibt es weder vorgegebene Bewegungsformen noch stures Vor- und Nachmachen.
Ohne negative Bewertung kann jeder eigene Bewegungs- und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen vorgegebener Spiel- und Bewegungsangebote ausprobieren und finden.
Unser Ziel wird es sein, dass Kinder die Befähigung erlangen, sich sinnvoll mit sich selbst, mit ihrer dinglichen und personalen Umwelt kritisch auseinanderzusetzen und entsprechend handeln zu können.

 
Was ist eine EISs?

In der “Erlebten Integrativen Sportschule” werden die sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen sowie die soziale Kompetenz durch integrative Gruppenbildung geschult und gefördert. Kinder und Jugendliche mit und ohne besonderen Förderbedarf nehmen gemeinsam an den Sportangeboten der EISs teil.
  • Ideen einbringen
  • kleine Gruppen
  • Erfahrungen mit verschiedenen Geräten sammeln
  • Verbesserung der motorischen Fähigkeiten
  • Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten (z. B. Gleichgewicht)
  • Rücksichtnahme und gegenseitiges Helfen
  • Verbesserung der Sozialkompetenz
  • kindgemäß und entwicklungsorientiert
  • individuelle Betreuung durch qualifizierte Gruppenleiter
  • ärztliche Betreuung
Eine EISs wird unter den Vorzeichen Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Mitgestaltung umgesetzt.
Die Freude der Kinder an der Bewegung steht im Vordergrund.
Die Kinder sollten möglichst viel selbst bestimmen und mitgestalten dürfen.
Integration sollte eine alltägliche, grundlegende Erfahrung sein, und zwar möglichst von Klein auf,
in allen Situationen des gemeinsamen Lebens von Menschen mit und ohne Förderungsbedarf.
Achtung! - In den Schulferien findet grundsätzlich kein Training statt.
Es gilt die Ferienordnung Bayern.
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Montessori-Kinderhaus
Datum: 18. Dezember 2017, 13:45
Übungsleiter/in: Kerstin Löwa-Köpfer (Sportlehrerin und Motopädagogin), Tel. 089 57 87 76 99 / Montag: von 13.45 Uhr bis 15.45 Uhr / Zusatzkosten für Psychomotorik und Motopädagogik: Preis Mitglieder: 8 € / Stunde - Preis Nichtmitglieder: 14 € / Stunde
EISs integrativer Sport

19
Dez
Montessori-Kinderhaus
Datum: 19. Dezember 2017, 16:30
Übungsleiter/in: Bea Lochner (Sportlehrerin und Motopädagogin), Tel. 0179 522 935 9 / Dienstag: von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr / Zusatzkosten für Psychomotorik und Motopädagogik: Preis Mitglieder: 8 € / Stunde - Preis Nichtmitglieder: 14 € / Stunde
EISs integrativer Sport

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Dez
Grundschule Deisenhofen
Datum: 22. Dezember 2017, 17:30
Übungsleiter/in: Claudia Zoppelt, Tel. 0170 / 6264749 / Freitag: von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
EISs integrativer Sport