Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Informationen.pdf)Informationen.pdf[ ]304 kB
Hier der neue Tourenplan 2018!
Der TSV Oberhaching bietet im Rahmen seines MB-Sportprogramms Touren gem. dem Tourenplan an.
Auf all unseren Touren / Trainings besteht aus Sicherheitsgründen ausnahmslos Helmpflicht.
Teilnehmer die keinem Verein angehören fahren privat und auf eigenes Risiko mit!





Bitte in der Geschäftsstelle melden, Danke

Wir suchen für den Boogie Woogie Anfänger Kurs Nr. 27 noch tanzbegeisterte Paare!
Bitte hier anmelden!


Die Spitzensportlerinnen aus dem Bundeskader Ju-Jutsu, Sarah und Sabrina Gschoßmann hat es zum Studium nach München verschlagen. Für den TSV Oberhaching ist dies ein großes Glück, denn ab und zu trainieren die Weltmeisterrinnen in Oberhaching

Die Ju-Jutsukas vom TSV freuen sich, dass sie Dank den Weltmeisterinnen Sarah und Sabrina Gschoßmann vom SV Gendorf-Burgkirchen bei phantastischen Duo-Vorführungen in der Oberhachinger Turnhalle dabei sein können und wertvolle Anregungen für ihr Training bekommen. Die beiden 20-jährigen Zwillinge, studieren in München und müssen auch unter der Woche auf die nächsten Wettkämpfe üben. 2017 haben Sarah und Sabrina Gschoßmann etliche Pokale abgeräumt. Sie sind Deutsche Meister, haben die Europameisterschaft in Bukarest gewonnen und schließlich die Weltmeisterschaft in Athen im Duo Show. Dabei mussten sie sich gegenüber den Sportlern aus Russland, Italien, Spanien und vielen anderen Ländern behaupten.

Jens Nöding, 4. Dan Ju-Jutsu, trainiert mit den beiden als Trainer für den Leistungssport. Der Trainer des TSV Oberhaching Hans Sperl, Prüfungsreferent Bayern und 6. Dan Ju-Jutsu fiebert außerdem mit: „Die Ju-Jutsukas vom TSV drücken euch die Daumen für die Weltmeisterschaft 2018 in Malmö! Wir genießen es, dass ihr bei uns trainiert.“

Text: Ulrike Klar

Foto: Bernd Bachmair

Sportspiegel 108 - 2018


Klettern beim TSV Oberhaching heißt von Oktober bis Juli zumeist drinnen klettern, zum Beispiel im Rahmen eines Hallen-Kletterkurses in den Ferien oder - im fortgeschrittenen Stadium - auch bei einem unserer Klettertrainings unter der Woche. Wir sind aber auch draußen unterwegs, vom März bis September, immer in den Ferien. Da haben wir alle mehr Zeit.

In den Osterferien fahren wir ins französische Bouldermekka, nach Fontainebleau, in den Pfingstferien auf unseren Kletter-Bauernhof im Ötztal und in den Sommerferien nach Franken. Mit über 10.000 Routen an über 1000 Felsmassiven und -türmen ist das Gebiet zwischen Nürnberg, Amberg, Bayreuth und Bamberg eines der besterschlossensten Klettergebiete weltweit. Hier gibt es Routen in allen Schwierigkeitsgraden, für Kinder und Anfänger ebenso wie für Profis. Und wir sind vier Tage lang mittendrin - auch wieder auf einem Bauernhof.

Bei den Familien-Klettertagen in der Fränkischen Schweiz und im Ötztal handelt es sich um „Eltern-Kind-Aktionen“, d.h. wir machen mit den Kindern und - auf Wunsch - auch mit den Erwachsenen vor Ort einen Felskletterkurs. In der übrigen Zeit, also wenn wir nicht klettern, haben die Eltern die Möglichkeit, selbst etwas mit den Kindern zu machen, die Gegend zu erkunden, zu radeln, wandern oder einfach nur faulenzen. Und weil so viele Familien zusammen unterwegs sind und die Kinder auch über die Kletterei hinaus gerne miteinander spielen, ist das eine echt entspannte Angelegenheit - für alle Beteiligten.

Neugierig geworden?

Infos gibts im Internet unter Klettern oder direkt bei KiSS-Leiterin Susanne Menhorn (0170-3021581).

Susanne Menhorn


Sportspiegel 108 - 2018

Wer jetzt Lust hat, mal wieder das Tanzbein zu schwingen: Kommt einfach mal unverbindlich zu unseren Übungsabenden (nicht in den Schulferien) oder nehmt Kontakt auf:

Renate Kappl, Hans Ehgartner unter Telefon 089 648173  bzw. Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir haben ein Angebot für Einsteiger bis Turnierbeginn, für Anfänger und Wiederauffrischer, für Hochzeiten und Bälle, von Standard- und Lateintanz bis Salsa und Discofox!

Wir freuen uns über jedes neugierige Paar.

Mittwoch von 19 - 22 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Deisenhofen

Freitag von 19 – 20.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Deisenhofen

Dienstag von 19.30 - 22 Uhr im großen Forstnersaal 

Renate Kappl

Sportspiegel 108 - 2018

Im Bürgersaal könnt Ihr das Ausleben. Jeden Dienstag von 19.30 bis 22.00 Uhr. Das Tanztraining ist für alle im Angebot, nicht nur für Mitglieder.
Wenn Ihr Eure Tanzschritte vergessen habt. Kein Problem! Ich helfe gerne, die richtigen Tanzschritte auf das Parkett zu bringen. Es sind alle Tänze aus dem Latein- und Standard-Bereich, sowie Salsa, Disco-Fox und Tango Argentino im Angebot.
In den Schulferien fällt das Tanztraining aus. Bitte informiert Euch beim TSV oder bei mir unter Telefon 089 6133225.
Eure Eva Fähr
Sportspiegel 108 - 2018

Bestens vorbereitet und hoch motiviert sind wir in unsere neue Skisaison gestartet. Wir schreiben den 2./3. Dezember 2017, es herrscht eisige Kälte, der Himmel strahlt in seinem schönsten Blau, der Schnee knirscht bei jedem Schritt! Bei diesen einmaligen Bedingungen war unser Skilehrerteam, neu eingekleidet, und heiß auf’s Skifahren in der neuen gemeinsamen Saison, bei der internen Fortbildung in Ratschings / Südtirol, unterwegs.
Christl Exner
Sportspiegel 108 - 2018

Jeden Dienstagnachmittag dürfen wir in der Kyberghalle an vielen Stationen unser Können unter Beweis stellen und viel Neues dazu lernen. Wir, das ist eine Grundschulgruppe mit ein klein bisschen Verstärkung von Vorschulkindern. Bei uns herrscht absoluter Jungensüberschuss! Unsere drei Mädchen suchen deshalb Verstärkung. In diesem Schuljahr haben wir es richtig gut getroffen, Christl hat mit Aylin und Martin zwei tolle Helfer. Sie helfen beim Verwandeln der Turnhalle in einen coolen Sportpark. Hier kommen immer ganz viele Geräte zum Einsatz. Jeder
von uns findet dabei in jeder Stunde seine Lieblingsstation.
Hast du mich auf unserem Gruppenfoto vielleicht sogar erkannt? Dann komm doch einfach an einem der nächsten Dienstage vorbei und mach bei uns mit.
Genaue Auskunft kann sich Deine Mama bei Christl unter folgender Handynummer 0179 4581836 abholen. Wir freuen uns auf Dich!
Sportspiegel 108 - 2018

Einen gemütlichen Jahresabschluss feierte die Stretch- und Relax-Gruppe am Nikolausabend. Vom Nikolaus gab es viel Lob für alle Teilnehmer wegen der sehr regelmäßigen Teilnahme am Sport im vergangenen Jahr.
Wir freuen uns auf das Jahr 2018 und natürlich auch über neue Teilnehmer, die mitmachen möchten: Mittwoch, 19 Uhr, in der Grundschule Deisenhofen
Silvia Veith

Telefon: 6135258
Sportspiegel 108 - 2018

Die Hauptausschuss-Sitzung des Bayerischen Turnverbandes im schwäbischen Aichach gab die Bühne für die Ernennung von sechs Vereinen zum GYMWELT-Verein.
Die Tagung des zweithöchsten BTV-Gremiums wurde ausgewählt, um das Qualitätssiegel GYMWELT-Verein an sechs Vereine aus sechs Turnbezirken zu verleihen.
Um GYMWELT-Verein zu werden, muss ein Verein bestimmte Kriterien erfüllen. Die folgenden sechs Klubs entsprechen diesen:
- Turnverein Pfeffenhausen 1866
- Turnverein Waldmünchen
- SG Rödental
- Turnverein 1879 Hilpoltstein
- Sportclub Vöhringen 1893
- TSV Oberhaching-Deisenhofen
(Turnbezirk Oberbayern)
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die Auszeichnungen von BTV-Präsident Dr. Alfons Hölzl und Vizepräsidentin Angela Saller an die Vereine übergeben.

Ausführliche Informationen unter www.btv-turnen.de
Die Sportwelt des 21. Jhds. ist unübersichtlich geworden - die Welt des Turnens noch viel mehr! Die große Vielfalt
neben dem Gerätturnen trägt wesentlich dazu bei. Was fehlt, ist eine sinnfällige Struktur, die dem “Nicht-Turnenden”
Orientierung verschafft. Das GYMWELT-Konzept dient dazu: Die geschützte Marke GYMWELT bietet eine Strukturierung
der Angebote im Verein - neben der Marke “Turnen”! - und schafft den Rahmen zu inhaltlicher Ausgestaltung
und weiteren Entwicklungen. Aus: https://www.btv-turnen.de/gymwelt/home.html
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Qualitätssiegel.pdf)Qualitätssiegel.pdf[ ]8253 kB

Anbei die vorläufigen Termine für 2018 an denen kein Tanzkreis stattfinden kann.

17.04.
12.06.
19.06.
26.06.
03.07.
10.07.
07.08.
14.08.
21.08.
30.10.
06.11.
27.11.
11.12.
Bitte vormerken, vielen Dank!

 

Liebe Eltern,
als Sportverein wollen wir unsere sportlichen Aktivitäten sowohl auf unserer Homepage als auch in anderen Medien, wie Tageszeitungen, Broschüren, aber auch in sozialen Netzwerken präsentieren. Zu diesem Zweck möchten wir Fotos aus dem Vereinsleben verwenden, auf denen auch Ihre Kinder eventuell individuell erkennbar sind. Aus rechtlichen Gründen ("Recht am eigenen Bild") ist dies nur mit Ihrem Einverständnis möglich. Wir bitten Sie deshalb, die dafür erforderliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen:

Wir suchen für die Bereiche Fitness-Kurse, Step Aerobic und Workout-Stunden neue Trainer! 
Bei Interesse melden Sie sich bitte per mail oder direkt in unserer Geschäftsstelle:
TSV Oberhaching-Deisenhofen e. V.
Geschäftsstelle
Bahnhofstr. 13
82041 Deisenhofen

Telefon: 089 6136633
Fax: 089 61300503

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Montag 10.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 17.00 bis 19.00 Uhr
Sportspiegel 107 - 2017 
Die Wettkampfgruppe 1 sucht talentierte Mädchen des Jahrgangs 2010. Wir freuen uns auf ein Probetraining mit euch.

Turnen bedeutet: Vielseitiges Bewegen im Sinne der Vielfalt von Körperübungen. Es schließt vielfältige Bewegungs- und Spielformen sowie Gymnastik und zum Teil auch Tanz ein.
Im Wettkampfbereich, weiblich, sind folgende vier Geräte üblich (in olympischer Reihenfolge):

1. Sprung
2. Stufenbarren
3. Schwebebalken
4. Boden.
Wir haben wöchentlich drei Trainings, am Dienstag, Donnerstag und Freitag. Weitere Infos unter 0157-3520 5533.
Anett Mélykúti
Sportspiegel 107 - 2017 
Jeden oder (fast jeden) Dienstag gibt’s ein besonderes Schmankerl für alle Tanzbegeisterten. Im schönen Forstner-Saal bieten wir ein Tanztraining für ALLE (auch für Nichtmitglieder der Tanzabteilung) an. Ich betreue alle Tänzer auf Wunsch und helfe jedem Paar vergessene Tanzschritte wieder aufzufrischen.
Bitte informieren Sie sich beim TSV oder bei mir, Tel. 089 6133225, ob der Tanzabend auch stattfindet. In den Ferien fällt das Tanztraining aus.

Wir freuen uns auf viele neue Tänzer.
Eure Eva Fähr
Leider haben wir für die Le-Parcour keine weiteren Plätze verfügbar.
Bitte anfragen für Warteliste.

Die Tanzsportabteilung bietet ab 2018 Unterricht für Tanzneulinge an.
Der Einstieg ist jeder Zeit möglich.
Trainingszeit ist immer Dienstags 21.00 - 22.00 Uhr in der Grundschule Deisenhofen.
Heute stattfindende Veranstaltungen:
25
05
St. Rita Heim
Datum: 25. Mai 2018, 08:00

25
05
St. Rita Heim
Datum: 25. Mai 2018, 09:00

25
05
Grundschule Deisenhofen
Datum: 25. Mai 2018, 13:45

25
05
Grundschule Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 14:00

25
05
Grundschule Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 15:00

25
05
Kyberghalle
Datum: 25. Mai 2018, 15:20

25
05
Kyberghalle
Datum: 25. Mai 2018, 15:20

25
05
Gymnasium Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 15:20

25
05
Gymnasium Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 15:20

25
05
Gymnasium Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 15:20

25
05
Grundschule Deisenhofen
Datum: 25. Mai 2018, 15:30

25
05
Gymnasium Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 16:15

25
05
Gymnasium Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 16:15

25
05
Gymnasium Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 16:15

25
05
Grundschule Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 16:30

25
05
Kyberghalle
Datum: 25. Mai 2018, 16:40

25
05
Gymnasium Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 17:15

25
05
Gymnasiumhalle Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 17:15

25
05
Gymnasium Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 17:15

25
05
Grundschule Deisenhofen
Datum: 25. Mai 2018, 17:30

25
05
Grundschule Deisenhofen
Datum: 25. Mai 2018, 17:30

25
05
Kyberghalle
Datum: 25. Mai 2018, 17:40

25
05
Grundschule Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 18:00

25
05
Kyberghalle
Datum: 25. Mai 2018, 18:00

25
05
Gymnasium Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 18:15

25
05
Kyberghalle
Datum: 25. Mai 2018, 18:40

25
05
Kyberghalle
Datum: 25. Mai 2018, 18:40

25
05
Kraftraum Gymnasium
Datum: 25. Mai 2018, 18:45

25
05
Gymnasium Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 18:45

25
05
Grundschule Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 19:00

25
05
Grundschule Deisenhofen
Datum: 25. Mai 2018, 19:00

25
05
Grundschule Deisenhofen
Datum: 25. Mai 2018, 19:10

25
05
Gymnasiumhalle
Datum: 25. Mai 2018, 19:45

25
05
Gymnasiumhalle
Datum: 25. Mai 2018, 19:45

25
05
Grundschule Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 20:00

25
05
Kyberghalle
Datum: 25. Mai 2018, 20:00

25
05
Grundschule Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 20:00

25
05
Gymnasium Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 20:15

25
05
Gymnasium Oberhaching
Datum: 25. Mai 2018, 20:15

25
05
Gymnasium Oberhaching Sporthalle + Kraftraum
Datum: 25. Mai 2018, 20:15

25
05
Grundschule Deisenhofen
Datum: 25. Mai 2018, 20:30


Probieren Sie 5 verschiedene Kurse nach Lust und Laune aus.
Auch der Zustieg in bereits laufende Kurse ist möglich.
Die Karten gibt es in unserer Geschäftsstelle.

Für drei ausgesuchte Kurse.
Die Karten gibt es in unserer Geschäftsstelle.

10mal Nordic Walking testen.
Die Karten gibt es in unserer Geschäftsstelle.