Ab Sonntag, 1. Juli, radeln wir wieder. Wir vom TSV Oberhaching wollen unseren Titel schließlich verteidigen.

Im vergangenen Jahr haben wir mit 62 Mitradlern das größte Team in Oberhaching gestellt und als Mannschaft die meisten Kilometer, insgesamt 11.385, gesammelt! Außerdem hatten wir mit Horst Richter den besten Einzelfahrer Oberhachings im Team.

Die bundesweite Aktion "Stadtradeln" läuft vom 1.-21. Juli 2018. Drei Wochen lang heißt es dann wieder radeln, was das Zeug hält, egal ob in die Schule, in die Arbeit, in den Kindergarten, zum Einkaufen. Und bitte die Kilometer dann gleich bei "Stadtradeln.de" eintragen. Denn jeder Kilometer zählt, auch die Fahrt zum Wertstoffhof und die Radtour am Wochenende.

Das Ganze ist nämlich eine Aktion für die Umwelt: Es geht darum, möglichst viel zu radeln und also weniger Auto zu fahren und damit CO2 einzusparen.

Wir vom TSV Oberhaching stellen wieder ein Team, auch die Kindersportschule (KiSS) radelt fleissig mit. Wir wollen schließlich wieder gewinnen! Tragt euch gleich ein! Und macht noch ein bisschen Werbung für uns!

=> Infos & Anmeldung unter https://www.stadtradeln.de/oberhaching/

Kommune: Oberhaching im Landkreis München

Team: TSV Oberhaching

HURRA - das KiSS-Sommer-Ferienprogramm 2018 ist fertig.

Unsere Highlights sind die Kletter- und Boulderkurse, das Parkour-Schnuppertraining und der eintägige Ausflug zu unserem liebsten Surfspot, nämlich nach St. Heinrich am Starnberger See.

Zu den Klassikern gehören u.a. die Turnhallennacht, der Trampolin-Workshop und die Fahrtechniktrainings.

ACHTUNG: Die Familien-Klettertage vom 6.-9. September in der Fränkischen Schweiz, die eintägige Felsaktion und die komplette Hallen-Kletterei sind mittlerweile ausgebucht, ebenso die Turnhallennacht, die Surf- und Parkouraktionen, das Donnerstags-Fahrtechniktraining und die Vormittags-Flying-Fox-Aktion.

Anmeldung für alles andere mit dem Anmeldeformular per Fax (613 00 503) oder in der Geschäftsstelle des TSV (Bahnhofstr. 13). Plätze für die Kletterkurse bitte reservehalber vorher per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reservieren.

=> Anmeldeschluss für das KiSS-Ferienprogramm inkl. Hallen-Kletterei und die Fels-Schnupperkletteraktion ist am Freitag, 20. Juli 2018 <=

Übersicht über die freien Plätze (Stand: 18. Juli, 9 Uhr):

 

Termin

Alter

Freie Plätze

Turnhallennacht

Fr/Sa, 27./28. Juli

ab 5 Jahre

ausgebucht

Surfaktion

Mo, 30. Juli, 8-16 Uhr

ab 7 Jahre

ausgebucht

Flying Fox I

Di, 31. Juli, 10.30-12 Uhr

6-10 Jahre

ausgebucht

Flying Fox II

Di, 31. Juli, 13-14.30 Uhr

6-10 Jahre

5 freie Plätze

Le Parkour I

Mi, 1. Aug., 10.30-12 Uhr

7-9 Jahre

ausgebucht

Le Parkour II

Mi, 1. Aug., 13-14.30 Uhr

10-13 Jahre

ausgebucht

Riesentrampolin

Do, 2. Aug., 9-10 Uhr

6-8 Jahre

1 freier Platz

Fahrtechnik I

Do, 2. Aug., 15-16 Uhr

3-5 Jahre

ausgebucht

Fahrtechnik II

Fr, 3. Aug., 15-16 Uhr

3-5 Jahre

3 freie Plätze

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (KiSS-SommerferienProgramm 2018_TSV.pdf)KiSS-Ferienprogramm 2018[ ]100 kB
Sportspiegel 109 - 2018 
Verena Kanoldt

„Mit drei Jahren habe ich beim Mutter-Kind-Turnen zum ersten Mal meinen Fuß in ein Halle gesetzt. Heute leite ich das Münchner Sporttheater Ensemble unseres Vereins und habe seine zwei Nachwuchsgruppen Artistenwerkstatt und Akromania gegründet. Innerhalb meiner eigenen Gruppe und der Artistikabteilung arbeiten wir eng im Team für uns und euch zusammen. Ich freue mich besonders, dass ich in den Vorstand gewählt worden bin und möchte diesen Teamgedanken gerne in unseren Verein tragen: Zusammenarbeit und -halt zwischen uns Trainern durch regen Austausch und gegenseitigem Verständnis und zwischen uns Mitgliedern innerhalb der eigenen Gruppe, aber auch als Helfer oder Übungsleiter für die anderen. Engagement füreinander miteinander!

Ich stehe euch immer mit einem offenen Ohr zur Verfügung und freue mich darauf, euch und unseren Verein noch besser kennen zu lernen!“ Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Andreas Rank:

„Seit dem Mutter-Kind-Turnen fühle auch ich mich als Teil der TSV-Familie. Durch mein FSJ und die Tätigkeit als Betreuer im Feriencamp Regen-Raithmühle konnte ich noch weitere Teile der Vereinsfamilie kennenlernen. Derzeit leite ich in der Basketballabteilung die Geschicke als Jugendkoordinator und werde ab kommender Saison auch als Co-Trainer bei der 1. Mannschaft tätig sein. Diese Schnittstelle zwischen Jugend und Senioren-/Vorstandsbereich möchte ich auch im Verein repräsentieren und weiter ausbauen. Ich lege besonders Werte auf eine gute Kommunikation. Zwischen den einzelnen Akteuren und zwischen den Altersgruppen und kann mich da nur anschließen - Engagement füreinander miteinander! Bei Fragen und sonstigen Problemen könnt ihr mich gerne erreichen, unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!."

Sportspiegel 109 - 2018 
In der Mitgliederversammlung am 16.03.2018 lobte der 1. Vorstand Bernd Schubert die großen und kleinen Erfolge aller Abteilungen und schloss dabei die leistungsstarken Wettkampfgruppen genauso ein wie unsere Breitensportler. Er dankte besonders dem Engagement seiner Übungsleiter, die das breite Sportangebot für unsere über 3100 Mitglieder ermöglichen und motivierte besonders die Jugend und die Senioren das Sportprogramm des TSVs mehr wahr zu nehmen.

Gunther Wünsche, der als stellvertretender Vorsitzender in diesem Jahr ausschied, wurde für zehn Jahre Vorstandsarbeit und 20 Jahre Einsatz in der Basketballabteilung die Ehrennadel in Gold des TSV Oberhaching überreicht. Auch Bernd Schubert wurde in diesem Jahr durch den Dachverband aller der bayerischen Sportvereine, den BLSV für 24 Jahre hervorragende Arbeit im Vorstand, davon 20 als 1. Vorstand, ausgezeichnet und erhielt dafür herzlichen Applaus.

In den darauf folgenden Vorstandswahlen wurde er dann sogleich zusammen mit den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Peter Doll und Berno Breitruck sowie Ewald Isenmann als Vorstand Finanzen im Amt bestätigt. Neu in das Vorstandsteam gewählt wurde die Promotionsstudentin der Biochemie und Leiterin der Artistikabteilung Verena Kanoldt als Vorstand Sport. Zwei Tage zuvor wurde der 20-jährige Sportstudent Andreas Rank als Jugend Vorstand neu gewählt und löst damit Petra Schlossnickel nach 18 Jahren ab.

Sportspiegel 109 - 2018 
Die TSV Oberhaching Tropics und die Basketballer des TS Jahn München haben sich auf eine Kooperation im männlichen Leistungsbereich geeinigt. Vertreter beider Vereine unterzeichneten Mitte
April einen entsprechenden Rahmenvertrag. Im Vordergrund steht dabei die Schnittstelle zwischen älterem Jugendbereich (U18, NBBL) des TS Jahn und dem Seniorenbereich der Tropics.
Aber auch die unteren Jahrgänge sollen von der Kooperation profitieren.
Sportspiegel 109 - 2018 

In der Saison 2018/2019 wird es nach vielen Jahren wieder Jugendmannschaften in allen Altersklassen von der U12 bis zur U18 geben. Die vier Jugendmannschaften werden von dann insgesamt zehn Trainern betreut, wobei mit Teresa erstmals eine weibliche Übungsleiterin aktiv ist. Neben ihr begrüßen wir auch Jan und Stani neu im Trainerteam.
Im Sommer richtet der Verein zusammen mit dem Verband einen Trainerlehrgang aus, um unseren Übungsleitern gleich neue Impulse mitzugeben
Wenn auch DU Teil der Basketball-Familie werden willst, schau doch einfach mal beim Training vorbei. Infos und Trainingszeiten unter www.tropics.online.
Wir freuen uns immer über Nachwuchs!
Oder besuche uns auf dem Straßenfest am Sonntag, 8. Juli, beim Basketballkorb neben der VRBank. Wir haben coole Preise für euch.
Sportspiegel 109 - 2018 

Eine holprige Saison liegt hinter der Herren II. Angeführt von Topscorer Philipp Hautum (16 Punkte/ Spiel) fuhr die Mannschaft um Spielertrainer Gavran Predrag nach einem furiosen Start mehr Niederlagen ein, als ihr lieb war. Am Ende reichte es noch für Platz sieben.

Die Sommerpause kommt jetzt zur rechten Zeit, um zu regenerieren, Verletzungen ausheilen zu lassen und den ein oder anderen Neuzugang in das Team zu integrieren. Mit den drei jungen Wilden aus der U18 – Stani, Jan und Arne - ist schon mal ein Anfang gemacht. 

Weiterlesen ...

Sportspiegel 109 - 2018 

Die Spielzeit 2017/18 war die erfolgreichste Saison in der Geschichte des Oberhachinger Basketballs. Mit insgesamt 22 Siegen bei nur vier Niederlagen feierte die Truppe von Trainer Mario Matic die Vizemeisterschaft in der Regionalliga, der höchsten deutschen Amateurliga, und begeisterte mit tollem Teambasketball. Die Niederlage am letzten Spieltag in Treuchtlingen war ein kleiner Wermutstropfen für die Tropics. Mit einem Sieg bei den heimstarken Mittelfranken, die in der Endabrechnung Platz 3 belegten und zu Hause nur ein Spiel verloren haben, hätte man sich erstmals den Titel in der Regionalliga sichern können. Die Mannen um Kapitän Moritz Wohlers kämpften zwar bis zum Umfallen, aber an diesem Tag hatte man nicht nur einen starken Gegner gegen sich, sondern haderte auch mit vielen Schiedsrichterentscheidungen. Für große Anerkennung – auch außerhalb der Basketballerkreise – sorgten nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Tatsache, dass die Mannschaft stets als Einheit auftrat und gemeinsam alles für den Verein gegeben hat. Die steigenden Zuschauerzahlen, der Aufbruch in der Jugendarbeit und rekordverdächtige  Heimspiele wie gegen Vilsbiburg und Treuchtlingen sind weitere positive Aspekte, die man aus der Spielzeit 2017/18 mitnehmen kann.

Weiterlesen ...

Sportspiegel 109 - 2018 
Sportspiegel 109 - 2018 



Sportspiegel 109 - 2018 

Meine Tochter Nathalie ist 15 Jahre alt und hat mittlerweile einige Sparten des TSV Oberhaching durchschritten. Die in der Überschrift aufgeführten „Karriereschritte“, von der Mini-KISS zur Trainer-Assistenz, durchlaufen wahrscheinlich einige Kinder des TSV-Nachwuchs und doch wage ich zu behaupten, dass es bei uns ein wenig anders gelagert ist.

Nathalie ist ein besonderes Mädchen, sie hat das Down Syndrom und hier so eine Art Vorreiterrolle beim TSV: Sie war das erste Kind mit Down Syndrom in der Kindersportschule (KiSS) und hat 2012 als erste einen Kletterkurs gemacht. Nun hat sie - wiederum als erste - den Trainer-Assistenten-Schein im Breitensport nach zwei intensiven Lehrgangs-Wochenenden absolviert. Seit ein paar Monaten ist sie sogar Co-Trainerin in der Mini-Kiss und wahnsinnig stolz darauf.

Weiterlesen ...

Sportspiegel 109 - 2018 

Das Ziel für die 28 Teilnehmer des Kum Kang Hapkido Pfingstlagers vom 18.05. bis zum 21.05.2018. hieß diesmal Ingolstadt. Das Ferienlager wurde bewusst auch für jüngere Teilnehmer ab zehn Jahren konzipiert. Entgegen der traditionellen Amrum-Freizeit, die aufgrund der Länge und der Trainingsumfänge ein Mindestalter von zwölf Jahren voraussetzt.

So waren wir diesmal in der Jugendherberge in Ingolstadt untergebracht. Für unsere Trainingseinheiten durften wir die Räumlichkeiten des ortsansässigen Judovereins nutzen. Die Jugendherberge hat tatsächlich einen direkten Zugang zu den Trainingsräumen. Ein angrenzender Bolzplatz und viel Grün in der Umgebung gepaart mit idealen Wetter machten die Rahmenbedingungen perfekt.

Weiterlesen ...

Sportspiegel 109 - 2018 

Am Samstag, den 03.02.2018 fand eine kleine, aber sehr bedeutsame Gürtelprüfung in der Grundschule Oberhaching statt.

Nur drei Prüflinge stellten sich diesmal den Herausforderungen des Prüfungsprogramms. Zwei dieser Prüfungen waren jedoch Prüfungen zum ersten und zweiten Dan.
Kathrin Exner ist seit der „Geburtsstunde“ der Hapkido-Abteilung aktiv und kann somit auf inzwischen über 20 Jahre Erfahrung in dieser Kampfkunst zurückblicken. Der Schritt zum zweiten Dan (zweiter Schwarzgurt) war somit eine konsequente Entscheidung, die sie mit einer souveränen Prüfung unterstrich.

Weiterlesen ...

Sportspiegel 109 - 2018 
Bewegen bewegt Kopf, Herz und Hand. Bewegen heißt sich austoben, heißt aber auch mal chillen, heißt sich entdecken, in der Höhe, im Gleichgewichtsparcours, mit den Bällen oder was auch immer. Wer Lust auf Bewegungsspiele, Bewegungslandschaften, eigene Ideen zum Bewegen und Bauen mit Materialien aus dem Bewegungsraum hat, ist herzlich willkommen.
Wir, die Psychomotorikgruppe am Dienstag, von 16.30 – 17.30 Uhr freuen uns auf Dich!
Beatrice Lochner
Sportspiegel 109 - 2018 

Der zum zweiten Mal ausgetragene Parallel-Slalom als „kleines“ LK-Finale erwies sich als voller Erfolg für den TSV Oberhaching. Der Ausrichter RaceTeam Wiedeck sorgte für überraschend gute  Pistenverhältnisse am Sonnenbichl in Bad Wiessee. Der TSV Oberhaching reiste mit 18 Teilnehmern an, von denen zehn mit einem Stockerl-Platz und alle 18 mit einem Sachgewinn heimfahren konnten.

Weiterlesen ...

Sportspiegel 109 - 2018 

Im März fand das 10. Zwergerlrennen der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg am unteren Teil des Weltcuphanges in Lenggries statt. Ausrichter TSV Oberhaching vermeldete eine sensationelle Teilnehmerzahl von 242 Starter der Altersklassen 2008-2015 aus 34 Vereinen.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm und die tolle Verpflegung des Skiclubs Lenggries sorgten für eine sehr gute Stimmung bei den Besuchern, die sich vom schlechten Wetter die Laune nicht verderben ließen. Nicht zuletzt der professionellen Organisation des Rennens, dem von Giuliano Gaub flüssig gesteckte Riesenslalomlauf und dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm war es zu verdanken, dass alle Teilnehmer einigermaßen gute Bedingungen vorfanden und sicher ins Ziel kamen.

Weiterlesen ...

Sportspiegel 109 - 2018 

Zusammen mit Showgruppen aus ganz Bayern nahmen wir am 15.04.2018 am Showwettbewerb „Rendezvous der Besten“ in Markt-Schwaben teil. Die Darbietungen in diesem Jahr waren bunt gemischt und zeigten von Tanz über Akrobatik bis Rope Skipping Nummern auf unterschiedlichsten Niveaus, Kreativität und Originalität, was es den Wettkampfrichtern nicht leicht machte.

Wir traten mit „Reflection“ in neuer Besetzung auf und wurden mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ als BTV Showgruppe 2018 ausgezeichnet.

Sportspiegel 109 - 2018 
Es war im Frühsommer 1988, als sich eine Handvoll TurnerInnen im Hobbykeller von Pidi´s Eltern trafen. Sie kreierten dort eine Show, die Sport in einer neuen Dimension zeigen sollte. Die „Show 88“, die daraufhin im Dezember 88 in der Kyberghalle auf die Bühne kam, war die Geburtsstunde des Münchner Sporttheater-Ensembles.

Seit damals sind unglaubliche 30 Jahre vergangen, in denen knapp 1.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Sporttheater auf den Brettern standen, die die Welt bedeuten.

Dieser Weg zu der neuen Theaterform „Sporttheater“ ist nun in einem Buch erschienen. Darin werden Hintergründe, Interviews und Geschichten über unzählige tolle Shows in Oberhaching, in den großen Veranstaltungshallen Deutschlands und dem europäischen Ausland beschrieben. Schnuppern Sie hinein in die Welt des Showbusiness. Erleben Sie Showgeschichte, die in Oberhaching geschrieben wurde!

„Das Münchner Sporttheater, Der Weg zu einer neuen Theaterform, Erinnerungen aus 30 Jahren“, erschienen beim BOD-Verlag, Norderstedt, ISBN: 9783752833737.

Viel Spaß beim Lesen wünscht,

Peter Birlmeier

Sportspiegel 109 - 2018 

Unglaubliche 30 Jahre sind seit der Gründung des Münchner Sporttheater-Ensembles vergangen, in denen unzählige Shows und Auftritte die Zuschauer sowie die Artisten in Begeisterung versetzt und Augen zum Leuchten gebracht haben. Da unsere letzte große Show „Der letzte Gast – ein artistischer Opernkrimi“ erst ein Jahr her ist und wir nächstes Jahr als Teil der deutschen Delegation auf die Weltgymnaestrada in Dornbirn fahren dürfen, haben wir das Jubiläum auf unsere Weise gefeiert: Mit einem Workshop-Wochenende! Zwei Tage voller Akrobatik, Tuch, Trapez, Pole und vielem mehr in Regensburg begleitet von hochkarätigen Workshopleitern, wie z.B. die in Oberhaching gebürtige Tuchartistin Vanessa Sweekhorst, der Weltmeisterin im Cyr 2018 Carmen Lück und unserem Altmeister Birlmeier Pidi – das lässt das Artistenherz höher schlagen! Ein besonderes Highlight war das Bungeetrapez, bei dem sich der Artist befestigt an zwei Bungeeseilen kopfüber von einem in schwindelerregender Höhe befestigtem Trapez stürzt, um dann mehr oder minder elegante Kapriolen in der Luft zu schlagen. Hochmotiviert, voller neuer Ideen und als zusammengewachsenes Team schauen wir nun den zukünftigen artistischen Herausforderungen entgegen und können es kaum erwarten, das Gelernte z.B. auf der Weltgymnaestrada 2019 zu zeigen.
Sportspiegel 109 - 2018 

… und schon wieder konnten wir einen runden Geburtstag in unserer Gruppe feiern!
Romy Ziegler ist mit ihren 80 Jahren rundherum fit, immer aktiv und unterwegs. Sie ist nicht nur bei uns am Donnerstag, sondern auch am Mittwoch in der Gruppe von Silvia Veith ein treues
Mitglied.
Wir wünschen ihr Gesundheit und noch viele schöne Sportstunden!
Elke Seene
Sportspiegel 109 - 2018 

Die Kids der EISs haben allen Grund zur Freude, denn wir haben von der Freiwilligenagentur Oberhaching Für und Mit eine Spende in Form eines Sportpaketes erhalten. Dabei durften wir
uns einige Sportgeräte aussuchen, die für die gesamte Gruppe zur Verfügung stehen.

Inzwischen sind unter anderem Bälle und Seile, die wir dabei bekommen haben, in den Sportstunden ständig in Gebrauch und werden fleißig genutzt. Von daher möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Spende bedanken!
Claudia Zoppelt
Sportspiegel 109 - 2018 

Blicken wir noch einmal gemeinsam zurück auf die vergangene Wintersaison.

Es war eine wirklich gute Saison. Neben unseren Klassikern sind wir einmal sogar mit den Wölfen in der Nacht um die Wette gefahren. Alle, die mit uns unterwegs waren, haben herrliche Abendstunden erlebt und zum Schluss festgestellt, diese Veranstaltung muss fester Bestandteil unseres Programmes werden. Diese Aufforderung habe ich sehr ernst genommen. Im neuen Winterkalender findet ihr gleich zwei Nachttermine, mehr verrate ich aber noch nicht.

Unser gesamtes Skiteam war gerne mit euch unterwegs. Bei herrlichen Schneebedingungen durften wir mit euch allen viele Schwünge aneinander reihen und ganz oft in strahlende Kinderaugen blicken, die sich über ihren eigenen Erfolg gefreut haben oder einfach nur glücklich waren.

Weiterlesen ...

Sportspiegel 109 - 2018 

Am 8. Juli
Boogie-Tanzen und Line-Dance beim Straßenfest in Deisenhofen

In den Sommerferien
Boogie-Jugend-Schnupperkurs Im Herbstsemester

Boogie-Fortgeschrittenenkurs für Erwachsene
Die kleine Gruppe vom beendeten Anfängerkurs und wir würden uns auf „Verstärkung“ freuen.
Für die geeignet, die den 8er-Schritt und weitere Figuren erlernen möchten.

Boogie-Jugend-Anfängerkurs (ca. 12 – 14 J.)
Erlernt wird der 6er-Grundschritt mit einigen Figuren – ohne Akrobatik. Mal sehen, vielleicht findet es auch die Jugend cool, auf die Musik der 50er-Jahre zu tanzen!

21. Oktober und 16. Dezember Boogie-Partys
Im gewohnten Übungsraum zum freien Boogie-Tanzen unserer Kursteilnehmer.
Sportspiegel 109 - 2018 
Der Turn- und Sportverein in Oberhaching bei München liegt bei den Ungers fast vor der Haustüre. Als daher die beiden Töchter in das Alter kamen, in dem man die Kinder schon ein wenig allein lassen kann, traten sie im Jahr 1999 in die dortige Breitensportgruppe ein. Die Wettkampflaufbahn läuteten sie zwei Jahre später mit einem zweiten Platz bei einem Breitensportturnier in Ebersberg ein und ließen dabei 15 Paare hinter sich. Da im Oberhachinger Sportverein keine Turnierpaare aktiv waren, begnügten sie sich die nächsten acht Jahre mit ca. zwei Breitensportturnieren pro Jahr, ehe sie sich 2010 mittels Startkarte an ersten SEN-II D-Turnieren versuchten.

Weiterlesen ...

Hier der neue Tourenplan 2018!
Der TSV Oberhaching bietet im Rahmen seines MB-Sportprogramms Touren gem. dem Tourenplan an.
Auf all unseren Touren / Trainings besteht aus Sicherheitsgründen ausnahmslos Helmpflicht.
Teilnehmer die keinem Verein angehören fahren privat und auf eigenes Risiko mit!





Die Spitzensportlerinnen aus dem Bundeskader Ju-Jutsu, Sarah und Sabrina Gschoßmann hat es zum Studium nach München verschlagen. Für den TSV Oberhaching ist dies ein großes Glück, denn ab und zu trainieren die Weltmeisterrinnen in Oberhaching

Die Ju-Jutsukas vom TSV freuen sich, dass sie Dank den Weltmeisterinnen Sarah und Sabrina Gschoßmann vom SV Gendorf-Burgkirchen bei phantastischen Duo-Vorführungen in der Oberhachinger Turnhalle dabei sein können und wertvolle Anregungen für ihr Training bekommen. Die beiden 20-jährigen Zwillinge, studieren in München und müssen auch unter der Woche auf die nächsten Wettkämpfe üben. 2017 haben Sarah und Sabrina Gschoßmann etliche Pokale abgeräumt. Sie sind Deutsche Meister, haben die Europameisterschaft in Bukarest gewonnen und schließlich die Weltmeisterschaft in Athen im Duo Show. Dabei mussten sie sich gegenüber den Sportlern aus Russland, Italien, Spanien und vielen anderen Ländern behaupten.

Jens Nöding, 4. Dan Ju-Jutsu, trainiert mit den beiden als Trainer für den Leistungssport. Der Trainer des TSV Oberhaching Hans Sperl, Prüfungsreferent Bayern und 6. Dan Ju-Jutsu fiebert außerdem mit: „Die Ju-Jutsukas vom TSV drücken euch die Daumen für die Weltmeisterschaft 2018 in Malmö! Wir genießen es, dass ihr bei uns trainiert.“

Text: Ulrike Klar

Foto: Bernd Bachmair

Sportspiegel 109 - 2018

Wer jetzt Lust hat, mal wieder das Tanzbein zu schwingen: Kommt einfach mal unverbindlich zu unseren Übungsabenden (nicht in den Schulferien) oder nehmt Kontakt auf:

Renate Kappl, Hans Ehgartner unter Telefon 089 648173  bzw. Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir haben ein Angebot für Einsteiger bis Turnierbeginn, für Anfänger und Wiederauffrischer, für Hochzeiten und Bälle, von Standard- und Lateintanz bis Salsa und Discofox!

Wir freuen uns über jedes neugierige Paar.

Mittwoch von 19 - 22 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Deisenhofen

Freitag von 19 – 20.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Deisenhofen

Dienstag von 19.30 - 22 Uhr im großen Forstnersaal 

Renate Kappl

Sportspiegel 109 - 2018
Im Bürgersaal könnt Ihr das Ausleben. Jeden Dienstag von 19.30 bis 22.00 Uhr. Das Tanztraining ist für alle im Angebot, nicht nur für Mitglieder.
Wenn Ihr Eure Tanzschritte vergessen habt. Kein Problem! Ich helfe gerne, die richtigen Tanzschritte auf das Parkett zu bringen. Es sind alle Tänze aus dem Latein- und Standard-Bereich, sowie Salsa, Disco-Fox und Tango Argentino im Angebot.
In den Schulferien fällt das Tanztraining aus. Bitte informiert Euch beim TSV oder bei mir unter Telefon 089 6133225.
Eure Eva Fähr
Sportspiegel 108 - 2018

Die Hauptausschuss-Sitzung des Bayerischen Turnverbandes im schwäbischen Aichach gab die Bühne für die Ernennung von sechs Vereinen zum GYMWELT-Verein.
Die Tagung des zweithöchsten BTV-Gremiums wurde ausgewählt, um das Qualitätssiegel GYMWELT-Verein an sechs Vereine aus sechs Turnbezirken zu verleihen.
Um GYMWELT-Verein zu werden, muss ein Verein bestimmte Kriterien erfüllen. Die folgenden sechs Klubs entsprechen diesen:
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Qualitätssiegel.pdf)Qualitätssiegel.pdf[ ]8253 kB

Weiterlesen ...

Anbei die vorläufigen Termine für 2018 an denen kein Tanzkreis stattfinden kann.

17.04.
12.06.
19.06.
26.06.
03.07.
10.07.
07.08.
14.08.
21.08.
30.10.
06.11.
27.11.
11.12.
Bitte vormerken, vielen Dank!

 

Liebe Eltern,
als Sportverein wollen wir unsere sportlichen Aktivitäten sowohl auf unserer Homepage als auch in anderen Medien, wie Tageszeitungen, Broschüren, aber auch in sozialen Netzwerken präsentieren. Zu diesem Zweck möchten wir Fotos aus dem Vereinsleben verwenden, auf denen auch Ihre Kinder eventuell individuell erkennbar sind. Aus rechtlichen Gründen ("Recht am eigenen Bild") ist dies nur mit Ihrem Einverständnis möglich. Wir bitten Sie deshalb, die dafür erforderliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen:

Wir suchen für die Bereiche Fitness-Kurse, Step Aerobic und Workout-Stunden neue Trainer! 
Bei Interesse melden Sie sich bitte per mail oder direkt in unserer Geschäftsstelle:
TSV Oberhaching-Deisenhofen e. V.
Geschäftsstelle
Bahnhofstr. 13
82041 Deisenhofen

Telefon: 089 6136633
Fax: 089 61300503

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Montag 10.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 17.00 bis 19.00 Uhr
Heute stattfindende Veranstaltungen:
Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!

Probieren Sie 5 verschiedene Kurse nach Lust und Laune aus.
Auch der Zustieg in bereits laufende Kurse ist möglich.
Die Karten gibt es in unserer Geschäftsstelle.

Für drei ausgesuchte Kurse.
Die Karten gibt es in unserer Geschäftsstelle.

10mal Nordic Walking testen.
Die Karten gibt es in unserer Geschäftsstelle.

Diese Seite benutzt Cookies und vergleichbare Technologien

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht ändern stimmen Sie der Nutzung zu, Danke Mehr Informationen

Ich bin einverstanden!

Datenschutzerklärung

Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Registrierung auf unserer Webseite

Bei der Registrierung für die Nutzung unserer personalisierten Leistungen werden einige personenbezogene Daten erhoben, wie Name, Anschrift, Kontakt- und Kommunikationsdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Sind Sie bei uns registriert, können Sie auf Inhalte und Leistungen zugreifen, die wir nur registrierten Nutzern anbieten. Angemeldete Nutzer haben zudem die Möglichkeit, bei Bedarf die bei Registrierung angegebenen Daten jederzeit zu ändern oder zu löschen. Selbstverständlich erteilen wir Ihnen darüber hinaus jederzeit Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. Gerne berichtigen bzw. löschen wir diese auch auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Zur Kontaktaufnahme in diesem Zusammenhang nutzen Sie bitte die am Ende dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Kommentarfunktion

Wenn Nutzer Kommentare im Blog hinterlassen, werden neben diesen Angaben auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Websitebesucher gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient unserer Sicherheit, da wir für widerrechtliche Inhalte auf unserer Webseite belangt werden können, auch wenn diese durch Benutzer erstellt wurden.

Newsletter

Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (Beispielsweise Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten).

Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-opt-in“-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie sich jederzeit auch direkt auf dieser Webseite abmelden oder uns Ihren entsprechenden Wunsch über die am Ende dieser Datenschutzhinweise angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.

Kontaktformular

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Verwendung von Piwik

Diese Webseite benutzt Piwik, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung von Besucherzugriffen. Piwik verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.
Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung des Internetangebotes werden auf einem Server in Deutschland gespeichert.
Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie haben die Möglichkeit, die Installation der Cookies durch Änderung der Einstellung Ihrer Browser-Software zu verhindern. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei entsprechender Einstellung eventuell nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung stehen.

In der Datenschutzerklärung können Sie Piwik deaktivieren. 

Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

Verwendung von Google Maps

Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.

Eingebettete YouTube-Videos

Auf einigen unserer Webseiten betten wir Youtube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen.

Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.

Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Youtube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Social Plugins

Auf unseren Webseiten werden Social Plugins der unten aufgeführten Anbieter eingesetzt. Die Plugins können Sie daran erkennen, dass sie mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet sind.

Über diese Plugins werden unter Umständen Informationen, zu denen auch personenbezogene Daten gehören können, an den Dienstebetreiber gesendet und ggf. von diesem genutzt. Wir verhindern die unbewusste und ungewollte Erfassung und Übertragung von Daten an den Diensteanbieter durch eine 2-Klick-Lösung. Um ein gewünschtes Social Plugin zu aktivieren, muss dieses erst durch Klick auf den entsprechenden Schalter aktiviert werden. Erst durch diese Aktivierung des Plugins wird auch die Erfassung von Informationen und deren Übertragung an den Diensteanbieter ausgelöst. Wir erfassen selbst keine personenbezogenen Daten mittels der Social Plugins oder über deren Nutzung.

Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten ein aktiviertes Plugin erfasst und wie diese durch den Anbieter verwendet werden. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass eine direkte Verbindung zu den Diensten des Anbieters ausgebaut wird sowie mindestens die IP-Adresse und gerätebezogene Informationen erfasst und genutzt werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Diensteanbieter versuchen, Cookies auf dem verwendeten Rechner zu speichern. Welche konkreten Daten hierbei erfasst und wie diese genutzt werden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Diensteanbieters. Hinweis: Falls Sie zeitgleich bei Facebook angemeldet sind, kann Facebook Sie als Besucher einer bestimmten Seite identifizieren.

Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden:

Facebook Inc. (1601 S. California Ave - Palo Alto - CA 94304 - USA)
Google Plus/Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway - Mountain View - CA 94043 - USA)
Whatsapp

 

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten.

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten:


Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.