Kroatischer Aufbauspieler Ognjen Zoric verstärkt die Tropics

 

Nach den Abgängen von Malo Valérien und Miljan Grujic gibt es endlich wieder positive Nachrichten aus dem Lager der TSV Oberhaching Tropics. Die Regionalliga-Basketballer verstärken sich mit Ognjen Zoric. Der 26-jährige Aufbauspieler besitzt sowohl die serbische als auch die kroatische Staatsbürgerschaft. Nach einem Jahr Pause vom Basketball möchte der Wahlamerikaner in Deutschland angreifen.
Der erste Neuzugang der Tropics für die Spielzeit 2016/2017 steht fest. Ognjen Zoric verstärkt den Spielaufbau am Kyberg und bringt dabei einiges an internationaler Erfahrung mit. Vor seinem Engagement in Oberhaching war der 1,88m-große Point Guard bereits in Serbien, den USA und Frankreich aktiv. „Die Vereinsführung und ich waren uns sofort einig, dass Ognjen super ins Team passt“, freut sich Tropics-Trainer Mario Matic über den Neuzugang.

In Zagreb geboren spielte Zoric, der auch die serbische Staatsbürgerschaft besitzt, viele Jahre im Nachbarland Serbien. Mit 19 Jahren zog es ihn in die USA an das Weatherford College. In Texas erzielte er in zwei Jahren durchschnittlich elf Punkte pro Partie. In den folgenden beiden Jahren ging er für die University of Bridgeport in Connecticut auf Punktejagd (8,2 Punkte). Nach seinem Abschluss unterzeichnete er seinen ersten Profi-Vertrag bei Etendard de Brest in Frankreichs zweiter Nationalliga. Mit 10,5 Punkten und vier Vorlagen pro Partie unterstrich er dort seine Spielmacherqualitäten. Bereits nach einem Jahr zog es ihn jedoch zu seiner Freundin nach München, wo er mittlerweile heimisch geworden ist.

Nach einem Jahr Pause vom Basketball will Zoric nun wieder angreifen: „Ich hatte schon Gelegenheit, mit Mario Matic zu sprechen und auch mit der Mannschaft zu trainieren. Mir gefällt die durchweg positive Atmosphäre im Verein.“ Matic bremst derweil die Erwartungen an den Neuzugang: „Er wird nach der Pause etwas Anlaufzeit brauchen.“ Zoric werde aber der Mannschaft sicherlich weiterhelfen: „Ogi ist ein starker Schütze von außen und passt menschlich perfekt ins Team.“ Mit Florian Börstler werde der Kroate, der durch seine Staatsbürgerschaft keinen EU-Ausländerplatz einnehmen wird, ein starkes Aufbauduo bilden.

 

So sieht der Tropics-Kader für die Saison 2016/2017 aus: Florian Börstler, Markus Hübner, Janosch Kögler, Julien Lippert, Torsten Walter, Ognjen Zoric
 
Steckbrief – Ognjen Zoric
Alter: 26
Nationalität: kroatisch/serbisch
Größe: 1,88 m
Position: Point Guard/Shooting Guard
Bisherige Stationen: Weatherford College (USA), University of Bridgeport (USA), Etendard de Brest (Frankreich)

Auswärtsspiele
Heimspiele
Juli 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31